Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gesichert!

2. Bundesliga | 07.04.2021

Obwohl die Mannschaft nicht gespielt hat, ist seit dem vergangenen Wochenende der Klassenerhalt des Teams Dentalservice Gust VC Dresden in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd der Männer sicher. Ausschlaggebend dafür war die 0:3-Niederlage des TV Bliesen zu Hause gegen die FT Freiburg. Mit zwölf Punkten und nur noch vier ausstehenden Spielen kann der Tabellen-14. Bliesen die Dresdner (11.) nicht mehr einholen, die bereits 26 Punkte auf dem Konto haben.

Zwar wurde festgelegt, dass es keine Regelabsteiger und keine Aufsteiger aus der 3. Liga gibt, dennoch muss ein Verein die Liga verlassen. Vor der Saison 2020/21 wurde die Staffel Süd Corona-bedingt um ein Team aufgestockt. Das wird am Saisonende wieder korrigiert und die Staffel auf 13 Vereine plus einem Bundesstützpunkt (Friedrichshafen) reduziert. 

Die meisten Spieler trainieren wieder

Das eigene Punktspiel in Mainz musste Dentalservice Gust VC Dresden am vergangenen Wochenende absagen, weil die Mannschaft gerade erst aus einer Quarantäne zurückkam, die vom Gesundheitsamt für fast alle Spieler ausgesprochen wurde.

Diese Woche nimmt das Gros des Teams wieder das Training auf und bereitet sich auf die vorletzte Auswärtspartie dieser Saison vor. Am Sonnabend, 19 Uhr, beginnt das Duell der Aufsteiger in Mühldorf. Der dortige TSV ist aktuell Tabellen-8. und hat schon länger nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Das Hinspiel ging mit 3:0 klar an die Bayern. Der VCD machte eines der schwächsten Heimspiele der Saison. In Mühldorf will sich die Mannschaft von Trainer Niklas Peisl von einer besseren Seite präsentieren. Ob das nach dem längeren Trainingsausfall möglich ist, dürfte die größte Unbekannte dieses Spiels werden. Zumal muss erneut auf Mannschaftskapitän Paul Schneider verzichtet werden, der weiterhin an einer Verletzung laboriert.

Gegner hat ähnliche Probleme

“Da geben wir ihm Zeit, das in Ruhe auszukurieren”, sagt Peisl. Dass der Klassenerhalt nun auch rechnerisch gesichert ist, erleichtert sicherlich diese Einstellung. Zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison wird Florian Rietz im Mittelblock kommen. Er gehört zu den talentierten jungen Spielern aus dem Regionalliga-Team, das allerdings bislang nicht trainieren durfte. “Nach der Quarantäne, die für einige Spieler von uns noch nicht beendet ist, sollten alle die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Andererseits hat Mühldorf gerade ähnliche Probleme und muss auch Stammkräfte ersetzen”, so Peisl. (gk)

Foto: Bei diesem Spiel zu Anfang der Saison durfte noch mit 100 Zuschauern gejubelt werden. Mehr waren nicht erlaubt. Foto: VC Dresden/Erik Münch