Martin Kroß – ein unverzichtbarer Allrounder

2. Bundesliga | 25.08.2020

Zum Team Dentalservice Gust VC Dresden gehört in der Saison 2020/21 in der 2. Bundesliga auch wieder Martin Kroß. Er begann 2002 als Schulkind mit dem Volleyballsport und durchlief alle Altersklassen des Nachwuchsbereiches des VC Dresden. Sein erster Trainer war Andreas Hiecke. Anschließend wurde er maßgeblich von Jan Pretscheck und Carsten Blume ausgebildet. Mit seinen VC-Teams war er im Nachwuchs bei Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich. So wurde er Deutscher Meister U14, Deutscher Vizemeister U16 und belegte den 3. Platz bei der DM U18.

Im Männerbereich gehörte der starke Annahme/Außen-Spieler in der Saison 2012/13 zum Erstliga-Team des VC Dresden. Eine Schulterverletzung zwang ihn anschließend zu einer mehrmonatigen Zwangspause. Um schnell wieder auf dem Feld stehen zu können, wechselte er damals auf eigenem Wunsch von der AA-Position zum Libero, wo er seine Annahme-Qualitäten voll in den Dienst der Mannschaft stellen konnte. Indessen sind seine Schulterprobleme überstanden. Seitdem ist er mit seiner großen Erfahrung sowohl auf der A/A-Position als auch als Libero eine unverzichtbare Stütze der Mannschaft.

Auch er hat den Klassenerhalt als Saisonziel für die Mannschaft in der 2. Bundesliga ausgegeben. “Dabei müssen wir alle Spiele konzentriert bestreiten, denn am Ende zählt jeder Satzgewinn”, sagt er. Seine persönlichen Ziele sind einerseits, seine Erfahrungen an die jungen Spieler weiter zu geben und andererseits, auf seine “alten Tage“ noch einmal gut zu spielen. “Damit wir als Team unser Ziel erreichen“, erklärt Kroß.

Rolf Hiecke

Hier gibt es Tickets für die nächsten Heimspiele: tickets.vc-dresden.de