Niederlage beim Spitzenreiter

Regionalliga | 07.02.2016

Nach 6 Siegen in Folge mussten die Regionalliga-Männer des VC Dresden am 6. Februar wieder eine Niederlage hinnehmen. Sie unterlagen beim Tabellenführer TSG Markkleeberg mit 1:3 (14:25, 25:20, 28:30, 17:25) und rutschten damit in der Tabelle vorerst auf Platz 4 ab.

Der VC Dresden II, für den diesmal Stefan Benderoth für Niklas Peisl als Trainer agierte, begann in folgender Aufstellung:
Z: Yasin El Hendi
D: Marcel Rosenlöcher
AA: Paul Schneider, Daniel Nahhas
MB: Klaus Kunert, Richard Peemüller
L: Rico Gold-Jaudas, Hannes Fogut

Im Laufe des Spiels wurden Tom Lorenz und Nico Krückeberg eingewechselt. Es fehlten neben Niklas Peisl, der beim Sachsenklassenteam auf der Trainerbank saß, auch Stefan Grudsinski, Lukas Maase und Eric Scholz, der in der 1. Mannschaft aushelfen musste.

Zu Beginn des ersten Satzes wurden die Gäste vom Spitzenreiter regelrecht überrollt und lagen 0:8 im Rückstand. Dabei setzte sich Diagonalangreifer Sebastian Eisemann nach Belieben gegen die Gästeabwehr durch. Beim Stand von 7:18 ersetzte der VC-Coach Marcel Rosenlöcher durch Tom Lorenz und Daniel Nahhas durch Nico Krückeberg. Der Satz war aber längst entschieden und endete 25:14 für die Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt blieb Nico Krückeberg auf dem Feld. Die Gäste spielten nun konzentrierter und bestimmten das Spiel. Sie lagen stets in Front. Bei 11:17 und 19:23 nahm TSG-Trainer Hans-Jürgen Kreft seine beiden Auszeiten. Doch die VC-Männer schafften den 25:20-Satzgewinn und damit den Satzausgleich.

Auch im dritten Satz lagen die VC-Männer von Beginn an vorn. Mit 5:1 hatten sie einen sehr guten Start. Diese Führung verteidigten sie bis 18:13. Doch anschließend schlichen sich zunehmend Konzentrationsmängel ein. Die Gastgeber erkannten ihre Chance und holten Punkt für Punkt auf. Bei 18:16 versuchte VC-Trainer Stefan Benderoth mit einer Auszeit, wieder Ruhe in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Doch vergeblich, der Tabellenführer erzielte den Ausgleich und hatte in einer dramatischen Schlussphase die besseren Nerven, so dass er diesen Abschnitt noch mit 30:28 für sich entschied. Dieser Satzverlust war praktisch der k.o. für die Elbestädter, die im vierten Satz von Beginn an einen Rückstand hinterher liefen und den Satz schließlich mit deutlich 17:25 verloren. Auch die Einwechselung von Damit Nahhas für Nico Krückeberg konnte daran nichts mehr ändern. Nach 102 Spielminuten stand die 1:3-Niederlage der VC-Männer fest. Nach sechs erfolgreichen Spielen war es wieder die erste Niederlage.

Am kommenden Samstag, den 13. Februar, 17 Uhr empfangen die VC-Männer im Volleydome Bürgerwiese SV Reudnitz, der wohl gegenwärtig auf Platz 8 liegt, aber zuletzt den USV TU Dresden klar mit 3:1 bezwang. Mit einem Sieg wollen die Dresdner wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren, zumal sie anschließend mit den Spielen gegen Oelsnitz (A), Jena (H), Erfurt (A) und Altenburg (H) vor einem schweren Restprogramm stehen.
Ab 20 Uhr steigt dann das Drittliga-Spiel des Tabellenführers VC Dresden gegen TSV Niederviehbach aus Niederbayern.
Rolf Hiecke