Schwach begonnen und unglücklich aufgehört

Regionalliga | 21.01.2020

Unsere mit einigen älteren Spielern verstärkte Jugendmannschaft in der Männer-Regionalliga hatte sich am Sonnabend, 18. Januar 2020, viel vorgenommen. Doch erneut hatte die Mannschaft gegen den Tabellenletzten aus Markkleeberg beim 2:3 (21, 23, -20, -11, 13) große Probleme und verlor wie schon im Hinspiel.

Die Rand-Leipziger mussten nur bis zu den ersten Fehlern des VCD II warten, um dann mutig zu kontern. Aus diesem Sog konnte sich die Mannschaft von Trainer Carsten Böttcher einfach nicht befreien. Klasse Angriffszüge wechselten sich mit haarsträubenden Fehlern ab.

Doch zu oft brachten die Markkleeberger die Bälle wieder zurück. Sie schrien diese fast übers Netz, während es auf VCD-Seite trotz der starken Unterstützung von den rund 60 Zuschauern immer ruhiger wurde. Folgerichtig hatte der Tabellenletzte eine 2:0-Führung herausgespielt.

Erst als es nicht mehr um alles ging, wurden unsere Spieler lockerer. Im dritten Satz gelang erstmals eine Führung, die nicht mehr abgegeben wurde. Im vierten Satz machten die Jungs beim 25:11 sogar kurzen Prozess.

Auch der fünfte Satz begann erfolgversprechend. Als bei 11:9-Führung jedoch in die sogenannte Crunchtime ging, fing die Mannschaft wieder an zu wackeln. Auch die Spielerwechsel verbesserten nicht die Stabilität. So ging ein Spiel verloren, dass bei Normalform nicht verloren hätte gehen müssen. Die Markkleeberger bejubelten lautstark ihren dritten, am Ende glücklich errungenen Saisonsieg. Schlusslicht bleiben sie trotzdem. Der VCD II steht trotz der Niederlage weiter auf Platz 3. (gk)

VCD-Trainer Carsten Böttcher: “Wir sind wieder emotionslos gestartet und verlieren verdient die ersten beiden Sätze. Danach spielen wir den Gegner phasenweise an die Wand, um im fünften Satz wieder in alte Muster zu verfallen. Wir haben es leider nicht geschafft, unser Potenzial, das in der Mannschaft steckt, konstant zu zeigen.”

Für den VCD II waren dabei: Pierre Clauss, Daniel Nahhas, Marcus Herzberg, Danny Schulze, Til Sittner, Florian Rietz, Heiko Figgemeier, Marc-Leon Vogt, Marcel Rosenlöcher, Karl-Lennart Klehm, Ole Kleinert, Simon Gilbrich

Fotos: Frank Kleinert