Sieg nach deutlicher Steigerung

3. Liga | 02.03.2020

In einem spannenden Spiel setzte sich am 29.02.20 das Drittliga-Team Dentalservice Gust VC Dresden beim heimstarken VSV Jena knapp mit 3:2 (22:25, 25:16, 23:25, 25:20, 15:4) durch.

Die Dresdner fanden schwer ins Spiel. Sie wirkten irgendwie gehemmt. Es gelang ihnen nicht, mit ihren Aufschlägen die gegnerische Annahme richtig unter Druck zu setzen. So konnten die Gastgeber aus einer stabilen Annahme effektive Angriffe starten und lagen dadurch im ersten Satz ständig leicht in Front. Diese Führung verteidigten die Zeißstädter bis zum 25:22-Satzgewinn.

Im zweiten Abschnitt steigerten sich Elbestädter und setzten sich nach dem 4:4 deutlich ab und verwandelten schließlich mit 25:16 ihren ersten Satzball.

Auch im dritten Satz schienen die VC-Männer mit 19:16 schon auf der Siegerstraße zu sein. Doch es schlichen sich zunehmend Konzentrationsmängel ein, so dass die Thüringer zum 19:19 ausgleichen konnten, bei 24:23 ihren ersten Satzball hatten und den Satz schließlich mit 25:23 gewannen.

Klare Worte von VC-Coach Niklas Peisl in der Satzpause rüttelten die Mannschaft wach, und es war eine deutliche Leistungssteigerung insbesondere in ihrem Aufschlagspiel und im Block festzustellen. Aus einer stabilen Annahme, in der Martin Kroß und Sören Thede noch herausragten, zogen sie über 12:7 auf 22:15 davon und gewannen schließlich den Satz mit 25:20.

So musste nun der Tiebreak entscheiden, in dem die Sachsen ihrem Gegner keine echte Chance ließen. Bei 8:4 wurden letztmalig die Seiten gewechselt, und am Satzende lagen die Elbestädter klar mit 15:4 vorn. Sie gewannen damit das Match mit 3:2, hatten sich aber in diesem Spiel selbst das Leben schwer gemacht.

Zum MVP der VC-Herren wurde Sören Thede ernannt.

VC-Vorstandschef Sven Dörendahl: „Unser Sieg geht in Ordnung. Das Spiel war spannend, allerdings nicht auf einem sehr hohen Niveau. In den Sätzen 4 und 5 ist unsere Mannschaft dann so aufgetreten, wie ich es eigentlich von Beginn an erwartet hatte. Ich freue mich besonders über die herausragende Feldabwehrleistung von Sören.“

Für den Dentalservice Gust VC Dresden spielten:  Christian Heymann, Martin Kroß, Marc-Leon Vogt, Lukas Klapper, Karl Klehm, Paul Schneider, Nils Püschel, Jens Pollak, Jan Sören Thede und Benno Hartung.

Rolf Hiecke

Fotos: Gunnar Klehm

Die Trainer bestimmten Jan Sören Thede (VCD, 2.v.l.) und Evgeni Leis (VSV) zu den MVPs .