VC-Männer gewinnen spannendes Spiel

3. Liga | 24.02.2020

Mit einem 3:1 (21:25, 26:24, 25:21, 25:22)-Heimsieg gegen TSV Zirndorf ist dem Drittliga-Team Dentalservice Gust VC Dresden am 22.02.20 die Revanche für die 1:3-Niederlage im Hinspiel gelungen.

Wie schon in den letzten Spielen standen auch diesmal bei den Dresdnern erneut Personalsorgen auf der Tagesordnung. Während nach langer Verletzungspause Kapitän Tino Walter wieder einsatzfähig war, fielen Benno Hartung, Jens Pollak und Sebastian Rösler infolge Erkrankung bzw. Verletzung aus. So standen diesmal Daniel Nahhas und auch Jugend-Nationalspieler Karl-Lennart Klehm im Kader.

Die Gäste erwiesen sich als der erwartet kampfstarke Gegner. In einem hart umkämpften ersten Satz mit ständigen Führungswechseln setzten sie sich nach dem 23:23 mit einem erfolgreichen Block und einer missglückten Annahme der Gastgeber mit 25:23 durch.

Nach einem ausgeglichenem Beginn zogen die Dresdner im zweiten Abschnitt von 5:4 auf 14:7 davon, wobei vor allem Martin Kroß mit variablen Angriffen von der gegnerischen Abwehr nicht zu stellen war. Die Gäste aus Mittelfranken konnten wohl auf 15:18 verkürzen, aber in der Schlussphase sorgten vor allem Christian Heymann mit einem Ass sowie Lukas Klapper für den 25:20-Satzerfolg der Gastgeber.

Im dritten Satz lagen die Elbestädter von Beginn an in Front und bauten ihren Vorsprung über 7:2 auf 15:10 aus. Sie gewannen diesen Abschnitt schließlich klar mit 25:18.

Im vierten Abschnitt wehrten sich die Gäste nach Kräften gegen die drohende Niederlage. So blieb der Satz bis in die Schlussphase hinein hart umkämpft. Nach der Dresdner 17:16-Führung sorgten u.a. ein Aufschlagfehler der Gäste und ein Ass von Paul Schneider mit 22:18 für eine erste Vorentscheidung. Der Dresdner Angreifer erzielte schließlich auch den Matchball zum hart erkämpften 25:21-Satzerfolg der Sachsen. Damit stand nach 88 Spielminuten der 3:1-Sieg der Gastgeber in der kampfbetonten Partie fest, die von den beiden erfahrenen Schiedsrichterinnen Carolin Zinßmann und Maren Riester souverän geleitet wurde.

Die Auszeichnung als MVP erhielten Martin Kroß (Dresden) und Janis Späth (Zirndorf).

VC-Trainer Niklas Peisl, der diesmal wieder das Team führte: „Nach dem Verlust des ersten Satzes haben wir uns nicht verunsichern lassen und mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung verdient den Sieg erkämpft. Ausschlaggebend war dafür vor allem eine stabile Annahmeleistung meiner Mannschaft.“ Für den Dentalservice Gust VC Dresden spielten: Christian Heymann, Martin Kroß, Marc-Leon Vogt, Lukas Klapper, Karl-Lennart Klehm, Paul Schneider, Nils Püschel, Daniel Nahhas, Jan Sören Thede, Moritz Mitbauer und Felix Weishaupt.

Für die Dresdner geht es bereits am 29. Februar mit einem Auswärtsspiel in Jena weiter.

Rolf Hiecke

Für aktuellen Tabellenstand und weitere Spiele: hier klicken