Spannendes Stadtduell

Regionalliga | 02.10.2016

Im Dresdner Stadtderby der Regionalliga Ost am 1. Oktober unterlag die gastgebende Mannschaft VC Dresden II dem USV TU Dresden mit 2:3 (25:20, 14:25, 14:25, 25:23, 11:15).

Der VC Dresden begann mit folgender Aufstellung:
Z: Alex Meixner
D: Tom Lorenz
AA: Steven Rothe, Gregorsz Palkiewicz
MB: Jens Pollack, Jakub Lenartowski
L: Marcus Herzberg

Im Laufe des Spieles wechselte VC-Trainer Niklas Peisl folgende Spieler ein: Sören Thede, Kay Imhof, Nico Krückeberg und Daniel Nahhas ein.

Die Dresdner Stadtduelle zwischen dem VC Dresden und dem USV TU Dresden sorgen seit Jahren für viel Spannung und Emotionen. Wahrscheinlich aufgrund des Stadtfestes wohnten diesem Spiel diesmal allerdings nur etwa 100 Zuschauer bei. In der vergangenen Saison waren es noch mehr als 300 Fans. Sie sahen ein spannendes, kampfbetontes  Spiel.

Nach nervösem Beginn beider Mannschaften konnten sich die Gastgeber durch einen vorausschauenden Einerblock von Zuspieler Alex Meixner gegen den langen USV-Mittelblocker auf 19:16 absetzen. Die Gäste verkürzten wohl noch auf 21:22, aber der eingewechselte Nico Krückeberg mit einem Hinterfeldangriff und Gregorsz Palkiewicz, der in der vorigen Saison für den VCD noch in der Sachsenklasse Ost aufschlug und in diesem Spiel seinen Einstand im Regionalligateam feierte, sorgten für den 25:21-Satzerfolg der Gastgeber.

In den folgenden beiden Sätzen lief bei den VC-Männern nicht viel zusammen. Sie hatten Probleme in der Annahme und im Block, der die starken Außenangreifer des Gegners nicht in den Griff bekam. Auch in Abwehr und Angriff leisteten sie sich viele Fehler. Der VC-Coach versuchte durch Spielerwechsel diesen Trend zu stoppen, aber vergeblich. So hatten die USV-Männer leichtes Spiel, die Sätze 2 und 3 jeweils mit 25:14 klar für sich zu entscheiden.
Die Gäste waren eigentlich auch schon im vierten Abschnitt mit 21:17 auf der Siegerstraße, als sie durch Unkonzentriertheit diesen Vorsprung verspielten. Mit einem erfolgreichen Block brachte Kay Imhof den VC Dresden erstmalig mit 24:23 in Führung, und ein Ass von Sören Thede sorgte anschließend für den überraschenden  25:23-Satzerfolg und damit den 2:2-Satzausgleich.
Nun musste der Tiebreak entscheiden. Bis zum Seitenwechsel mit einer 8:7-Führung der Gäste verlief der Satz ausgeglichen. Anschließend brachten sich die VC-Männer wieder durch Annahmefehler  selbst auf die Verliererstraße. Der Satz endete 15:11 für den USV, und damit ging auch der Sieg mit 3:2 an die Gäste, die insgesamt die stabilere Leistung boten.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Mit der Leistung und der kämpferischen  Einstellung in den Sätzen 1, 4 und auch noch 5 war ich zufrieden. Die Sätze 2 und 3 haben wir komplett verschlafen. Das ist mir nicht erklärlich. Wir werden uns steigern.“

Dazu hat die VC-Mannschaft schon am kommenden Samstag, den 8.10.16 Gelegenheit. Die Peisl-Schützlinge empfangen 20 Uhr den SV Reudnitz zum fälligen Regionalliga-Punktspiel. Die Reudnitzer besiegten gestern den Erfurter VC mit 3:2.

Weiter spielten gestern:
TSV Leipzig 76 – VSV Oelsnitz       2:3
VSV Jena 90 – L.E. Volleys II         2:3
Rolf Hiecke