VC Dresden sichert Klassenerhalt in der 2. Bundesliga!

2. Bundesliga | 02.04.2023

Das Saisonziel ist erreicht. Nach zwei Siegen an diesem Doppelspielwochenende hat sich Dentalservice Gust VC Dresden aller Sorgen entledigt und in überzeugender Manier den Klassenerhalt in der 2. Volleyball-Bundesliga gesichert.

Los ging es am Sonnabend mit einem jederzeit ungefährdeten 3:0-Sieg (25:17, 25:21, 25:15) gegen den TSV Mühldorf. Der Tabellenvorletzte konnte nur im zweiten Satz kurz ausgleichen, als in einer Phase den Dresdnern nicht so viel gelang. Ansonsten waren die Sachsen den Mühldorfern in allen Belangen überlegen. Angefeuert von einer mitgereisten Fan-Kolonie zogen die Dresdner auch im dritten Satz schnell mit 15:5 in Führung und sackten völlig verdient die drei Punkte ein.   

“Das waren die drei Punkte, die wir uns vorgenommen haben”, sagt Trainer Stefan Benderoth. Bei der großen Führung im dritten Satz hätte er in einem anderen Spiel vielleicht auch ausgewechselt. “Dafür war dieses Spiel aber zu wichtig”, sagt Benderoth. Unter keinen Umständen wollte er Unruhe aufs Feld bringen.

Fünf Siege in Folge

Am Sonntag reichte damit ein einziger Punkt, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Gegner am Bodensee waren die Youngstars Friedrichshafen. Das ist die Jugendmannschaft des Bundesstützpunktes. Die Teenager schafften bisher aber nur einen Sieg. Anfangs lief nicht viel im Spiel der Dresdner zusammen. Offenbar steckte das Spiel des Vorabends und die anstrengende Anreise in den Knochen. Das 3:0 in Mühldorf war auch emotional anstrengend, weil unbedingt der Klassenerhalt gesichert werden sollte.

Nach dem zweiten Satzgewinn wurde bereits gefeiert. Der nötige Punkt war gesichert. Daran hatten auch diejenigen Spieler einen gehörigen Anteil, die sonst nicht so viel Spielzeit bekommen. Am Ende hieß es 3:2 (25:23, 22:25, 25:19, 19:25, 15:13). Den fünften Sieg in Folge wollten sich die Dresdner dann doch nicht von den Nachwuchsspielern nehmen lassen. Nach einem starken Wochenende ist der Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonende gesichert.

“Es war das Wochenende der Entscheidung und wir haben das Saisonziel erreicht”, sagt Benderoth.

Zum letzten Heimspiel in Dresden wird dann mit den Fans der Klassenerhalt gefeiert. Am 16. April, ab 16 Uhr, ist dann der SV Schwaig der Gegner. Tickets gibt es bereits jetzt online über die Homepage des VC Dresden. Am 22. April geht es dann zum letzten Spiel zum Klassenprimus nach Karlsruhe. (gk)

Foto: Frank Kleinert