VC Dresden vor entscheidendem Wochenende

2. Bundesliga | 31.03.2023

Es ist ein Doppelspiel-Wochenende für das Team Dentalservice Gust VC Dresden in der 2. Volleyball-Bundesliga der Männer, das die Saison entscheiden könnte. Mit zwei Siegen wäre der Klassenerhalt perfekt. Auch wenn die Dresdner zweimal auswärts ran müssen, stehen die Aussichten dafür dennoch gut. Gegner am Sonnabend, ab 19 Uhr, ist der TSV Mühldorf. Die Oberbayern stehen auf Platz 12 und bereits als erster Absteiger fest. Das Hinspiel konnte glatt mit 3:0 gewonnen werden. Trotzdem dürfe man den Gegner nicht unterschätzen, sagt Dresdens Trainer Stefan Benderoth. An einem guten Tag können die Mühldorfer mit den heimischen Fans im Rücken auch sehr unangenehm werden.

Vor drei Jahren stieg man gemeinsam in die 2. Bundesliga auf. Beide Vereine machen sehr gute Nachwuchsarbeit. Doch das sollte es dann bitte mit den Gemeinsamkeiten sein und Dresden nicht den Mühldorfern in die 3. Liga folgen.

Hohe Belastung für Spieler

Übernachtet wird in Bayern, dann geht es für die Mannschaft am Sonntag nach Baden-Württemberg an den Bodensee. Dort folgt dann keine 24 Stunden nach dem Duell gegen Mühldorf das Spiel bei den Youngstars Friedrichshafen. Das Jugend-Team steht am Tabellenende und hat erst einen Sieg gegen Mühldorf auf dem Konto. Auch dieses Hinspiel hatten die Dresdner deutlich mit 3:0 gewonnen. Doch auch hier warnt der Trainer, dass beide Spiele nicht vergleichbar sind. Zum einen ist es für die VCD-Spieler eine hohe Belastung mit zwei Spielen in 24 Stunden, was die Ansetzer den Dresdnern zum vorentscheidenden Saisonende noch mal aufgebürdet haben. Zum anderen haben sich die Friedrichshafener mit U21-Spieler Simon Kohn verstärkt, der im ersten Teil der Saison zum Kader der Erstligamannschaft des VfB Friedrichshafen gehörte und nun Spielpraxis in der 2. Liga sammeln soll.

Großes Rechnen der Feierbiester

Der VC Dresden liegt derzeit auf Platz acht der Tabelle und will diesen unbedingt verteidigen. Mit zwei Siegen könnte der Abstand zum ersten Abstiegsplatz, derzeit beträgt er drei Punkte auf Hammelburg (11.), auf mindestens sechs Punkte vergrößert werden, denn Hammelburg hat nur ein Spiel. Bei dann noch zwei ausstehenden Punktspielen könnte der Klassenerhalt also gesichert werden. Denn so läge der VC Dresden auch drei Punkte vor Kriftel (9.). Bei Punktgleichheit entscheidet erst mal, wer mehr Siege hat und danach erst das Satzverhältnis. Das gilt bei zwei Dresdner Siegen auch, wenn Delitzsch (10.) am Wochenende verlieren sollte, und zwar gegen Kriftel.

Doch selbst wenn Dresden am Wochenende nur ein Sieg gelingen würde, könnte der Klassenerhalt gefeiert werden, wenn die Konkurrenz mitspielt. Verlieren Hammelburg in Rottenburg und Kriftel gegen Delitzsch ohne Punkte, müsste Hammelburg in den letzten beiden Spielen sechs Punkte aufholen und Kriftel mindestens vier. Das ist aber nicht möglich, weil sie noch gegeneinander spielen und sich dann gegenseitig Punkte wegnehmen.

Für die Feierbiester, die sich auf den Klassenerhalt freuen, gibt es dieses Wochenende also das große Rechnen. Voraussetzung ist aber für alles, dass die Dresdner gewinnen. “Wir wollen es unbedingt an diesem Wochenende packen”, sagt Benderoth, der auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

Die Spiele werden wie immer auf SportdeutschlandTV übertragen.

Sollten die Dresdner ausgerechnet bei den Kellerkindern der Liga patzen, müsste man noch mal nachsitzen. Das nächste und letzte Heimspiel der Saison findet am Sonntag, dem 16. April, 16 Uhr, gegen den SV Schwaig im Volleydome Bürgerwiese statt. Dann dürfte die Halle in jedem Fall wieder voll werden. Tickets gibt es jetzt schon online über die Homepage des Vereins. (gk)