VC-Männer besiegen Aufstiegskandidaten Jena

Regionalliga | 08.01.2017

In der Regionalliga Ost gelang der 2. Mannschaft des VC Dresden ein überraschender, aber verdienter 3:1 (18:25, 25:15, 25:18, 25:22)-Sieg gegen den Aufstiegskandidaten VSV Jena 90. Die nur 60 Zuschauer wurden durch ein gutes, temporeiches Regionalliga-Spiel belohnt.
Dabei hatte VC-Trainer Niklas Peisl im Vorfeld des Spieles einige personelle Probleme zu lösen. Zuspieler Yasin El Hendi hatte sich im Training verletzt und wird möglicherweise längere Zeit ausfallen. Wir wünschen ihm eine gute Genesung. Zum Glück kehrte Alex Meixner nach einer monatelangen Ausfallzeit in das Team zurück.
Im Mittelblock war dagegen der VC-Coach zum Experimentieren gezwungen. Er setzte den Außenangreifer Nico Krückeberg auf dieser Position ein, der seine Sache auf der für ihn ungewohnten Position aber gut machte. So begann der VC Dresden in folgender Besetzung:
Alex Meixner (Z), Kay Imhof (D), Daniel Nahhas und Gregorsz Palkiewicz (AA), Jakub Lenartowski und Nico Krückeberg (MB), Marcus Herzberg (L). Im Laufe des Spiels kamen noch Steven Rothe und Sören Thede zum Einsatz.
Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel, bei dem die favorisierten Gäste meist knapp in Front lagen. Die Satzentscheidung fiel nach dem 16:17, als sich die Hausherren einige Fehler zu viel im Aufschlag und Angriff leisteten und die Thüringer sich auf 21:16 absetzen konnten. Der 1. Satz endete schließlich 25:18 für Jena.

Mit einem Dresdner 4:0-Blitzstart, ausgelöst durch eine starke Aufschlagserie von Alex Meixner, begann der 2. Abschnitt. Die Gastgeber bauten ihren Vorsprung systematisch aus und gewannen den Satz schließlich mit 25:16. Maßgeblichen Anteil hatte daran Regisseur Alex Meixner, der mit schnellem, variablem Zuspiel auf seine Angreifer die Jenaer Abwehr vor große Probleme stellte. Vor allem Kay Imhof, der erfolgreichste Dresdner Punktesammler dieses Abends, und Gregorsz Palkiewicz profitierten von seinen guten Pässen.
Die Entscheidung im 3. Abschnitt fiel zur Satzmitte, als sich die Gastgeber durch erfolgreiche Angriffe von Kay Imhof sowie einige Fehler der Jenaer von 15:14 auf 22:15 lösen konnten. Den Satzball zum 25:18 verwandelte Alex Meixner mit einem Ass.
So leicht wollten sich die Jenaer nicht geschlagen geben. Im 4. Abschnitt schafften sie nach einer 15:10-Führung der VC-Männer den Anschluss zum 15:14. Danach entwickelte sich bis 22:21 ein offener Schlagabtausch. Anschließend sorgte Alex Meixner mit einem überraschenden Angriff und Mittelblocker Nico Krückeberg für den 25:22-Satzerfolg und damit für den überraschenden, aber verdienten 3:1-Erfolg der Gastgeber.

VC-Trainer Niklas Peisl: „Ich bin natürlich mit dem Ergebnis zufrieden, aber vor allem über unsere stabile Annahme. Sie war die Grundlage für unser variables Angriffsspiel, das Alex Meixner aufzog. Die Zuschauer sahen ein gutes Regionalliga-Spiel, an dem beide Teams ihren Anteil hatten. Nico Krückeberg hat die für ihn ungewohnte Aufgabe als Mittelblocker durchaus gut gelöst.“

Mit diesem Sieg verbesserten sich die VC-Männer auf den 5. Platz. Die Gäste aus Thüringen büßten dagegen wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze und damit auch um den Aufstieg in die Dritte Liga Ost ein, da zur gleichen Zeit ihre unmittelbaren Kontrahenten L.E. Volleys II und VSV Oelsnitz jeweils klar mit 3:0 gewannen.
Am kommenden Samstag, den 14. Januar kommt es ab 20 Uhr in der Sporthalle des MAN-Gymnasiums zum immer wieder spannenden Lokalderby mit dem USV TU Dresden, der gestern sein Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Erfurter VC mit 3:1 gewann.

Rolf Hiecke