VC-Männer reisen zum Spitzenreiter

2. Bundesliga | 02.02.2017

Nach einer dreiwöchigen Punktspielpause geht ab 4. Februar die Meisterschaft in der 2. Bundesliga in ihre entscheidende Phase. Dabei ist der VC Dresden beim Tabellenführer Oshino Volleys Eltmann zu Gast.
Die Männer aus Eltmann sind gut besetzt mit Erstliga-erfahrenen Spielern, wie z. B. die ehemaligen Gothaer bzw. Coburger Hansi Nürnberger und Sven Kellermann, und führen mit deutlichem Vorsprung die Tabelle der 2. Bundesliga an. Sie sind zu Hause noch ungeschlagen. Nur gegen den Tabellenzweiten Schwaig und den amtierenden Meister Fellbach wurden sie bei ihren 3:2-Erfolgen ernsthaft gefordert. Kaum jemand zweifelt daran, dass die Franken auch zum Saisonende die Tabelle der 2. Bundesliga Süd anführen werden. Interessant – u. U. auch für die Anzahl der Abstiegsplätze – ist allerdings die Frage, ob sie diesmal das Aufstiegsrecht für die 1. Bundesliga wahrnehmen werden oder nicht.
Nachdem die Franken bereits das Hinspiel im Oktober 2016 in Dresden klar mit 3:0 gewannen, gelten sie auch im Rückspiel am 4. Februar als Favorit.
Vor den Dresdner VC-Männern liegt mit je vier Heim- und Auswärtsspielen ein hartes Restprogramm. Mit aktuell 24 Punkten und Platz 7 haben sie derzeit eine durchaus gute Bilanz aufzuweisen, aber ein Ruhekissen bezüglich des Klassenerhaltes ist diese Punktzahl noch nicht. Trainer Marco Donat und sein Team wissen durchaus, dass aus den restlichen 8 Spielen noch einige Punkte errungen werden müssen. Vielleicht gelingt das auch schon beim Favoriten Eltmann, denn die Dresdner haben dort nichts zu verlieren und können unbeschwert aufspielen. Das wäre ein echter Überraschungscoup. Drücken wir den VC-Männern in Franken dafür die Daumen.
Das Restprogramm des VC Dresden:
Heimspiele gegen Mainz (18.2.), Rüsselsheim (25.2.), Schwaig (11.3.), Delitzsch (8.4.)
Auswärtsspiele gegen Eltmann (4.2.), Hammelburg (11.2.), Leipzig (25.3.), Fellbach (22.4.)

Rolf Hiecke