VC Dresden im Finale um Regionalpokal Ost

2. Bundesliga | 06.09.2021

Der Volleyball Club Dresden (VCD) steht im Finale des Regionalpokals Ost des DVV. Beim Sächsischen Qualifikationsturnier in Leipzig setzte sich das Team von Trainer Niklas Peisl am Sonnabend, 4. September, gegen die L.E. Volleys und GSVE Delitzsch durch. Beide sind auch Ligakonkurrenten von Dentalservice Gust VC Dresden in der 2. Bundesliga Süd.

Im ersten Spiel wurde Delitzsch mit 3:2 (-22, 19, 17, -25, 8) bezwungen. Der Gegner hatte zuvor die Leipziger mit dem gleichen Ergebnis besiegt. Etwas ungewohnt war zu sehen, dass Pierre Clauss nicht mehr im Dresdner Trikot, sondern in dem der Delitzscher spielt.

Aufgrund des Sieges kam es im Spiel gegen Leipzig zu einem richtigen Endspiel. Bei einem glatten Sieg einer Mannschaft wäre diese ins Finale des Regionalpokals gegen den Sieger Thüringens eingezogen. Bei einem 3:2-Erfolg der Leipziger hätten die kleinen Punkte je Satz herangezogen werden müssen. Das rechnen war aber nicht nötig, weil der VCD auch das zweite Spiel mit 3:2 (23, -18, 19, -23, -8) gewonnen hat.

Nun geht es im Finale, das nach jetzigem Stand am 10. Oktober ausgetragen wird, um den Regionalpokal Ost der Männer gegen den Vertreter Thüringens. Das dürfte aller Voraussicht nach ein weiterer Ligakonkurrent sein, die Blue Volleys Gotha. Danach gibt es noch ein Ausscheidungsspiel gegen den Sieger Südost (Bayern), erst dann winkt ein Pokal-Duell gegen einen Erstligisten.

Noch nicht bei 100 Prozent

Für den VC Dresden war das Pokalturnier in Leipzig zentraler Bestandteil der Saisonvorbereitung. Trainer Niklas Peisl: “Wir haben – wie die anderen beiden Mannschaften auch – viel probiert. Jeder hat größere Spielanteile bekommen. Dass wir noch nicht bei 100 Prozent Leistung angekommen sind, war zu erwarten. Dennoch bin ich zufrieden, wie wir uns präsentiert haben”.

Schon am Sonnabend, 11. September, 18 Uhr, ist heißer Start in die neue Bundesligasaison mit einem Auswärtsspiel beim Vizemeister Baden Volleys Karlsruhe. 

Das erste Heimspiel steht dann am 18. September an. Nach aktuellen Regelungen wieder mit Zuschauern. Die hoffentlich nach so langer Abwesenheit wieder zahlreich kommen. Tickets gibt es ab sofort unter tickets.vc-dresden.de. Noch ist keine Begrenzung der Zuschauerzahl zwecks Corona-Abständen angeordnet worden. Auf den Wegen zum Platz wird es lediglich eine Maskenpflicht geben. (gk)

Foto VC Dresden/Erik Münch: Hintere Reihe von links: Felix Weishaupt, Paul Schneider, Marc-Leon Vogt, Christian Heymann, Benno Hartung, Mannschaftsarzt Thomas Schumacher; vordere Reihe von links: Sportdirektor und Co-Trainer Sven Dörendahl, Till Sittner, Martin Kroß, Florian Rietz, Simon Gilbrich, Hauptsponsor Heiko Gust, Physiotherapeutin Tanja Fucke.