Volleyball-Bundesligist VC Dresden trainiert und spielt wieder

2. Bundesliga | 12.11.2020

Das Team Dentalservice Gust VC Dresden in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd trainiert wieder. Die Stadt Dresden hat die angestammte Trainingsstätte Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese eingeschränkt wieder freigegeben. Seit Montag dürfen sowohl der komplette Kader mit Lizenz der Bundesliga-Mannschaft trainieren als auch Nachwuchs-Nationalspieler sowie die Spieler der Sächsischen Nachwuchs-Landesauswahl-Mannschaften.

Mit Wiedereinstieg ins Training wird das Team Dentalservice Gust VC Dresden nach derzeitigem Stand auch zum Auswärtsspiel am Sonnabend, 14. November, 19 Uhr, bei den Blue Volleys Gotha antreten. Vor Abfahrt ist jedoch weiterhin ein Corona-Schnelltest aller Spieler erforderlich. Nur bei sämtlich negativen Testergebnissen beider Mannschaften darf gespielt werden.

Die Thüringer haben derzeit als 6. der Tabelle fünf Punkte mehr auf dem Konto als die Dresdner. Das letzte Duell beider Teams in der 2. Bundesliga gab es vor zehn Jahren. Beide Teams gewannen jeweils ihre Heimspiele. Am Ende der Saison 2009/10 stieg der VC Gotha in die 1. Bundesliga auf. Dem VC Dresden gelang das zwei Jahre später. Da war Gotha wieder abgestiegen. In der 3. Liga ist das letzte Aufeinandertreffen nicht ganz so lange her. In der Saison 2017/18 gewann Gotha zweimal knapp und stieg als Staffelsieger in die 2. Bundesliga auf. Dem folgte der VCD nun erneut.

Livestream für die Fans

In der Vorbereitung der aktuellen Saison gab es ein Trainingsspiel beider Mannschaften in Gotha. Den Härtetest über fünf volle Sätze gewannen die Thüringer mit 4:1. Die Favoritenrolle ist demnach klar verteilt. Die überwiegend sehr jungen Dresdner schafften es bislang jedoch, jeden Gegner zu fordern und mindestens einen Satz zu gewinnen. 

Die Spielvorbereitung war allerdings alles andere als optimal. “Und fehlt diese eine Woche Training”, sagt VCD-Sportdirektor Sven Dörendahl. Gerade nach der Leistung in Kriftel wäre die aber besonders nötig gewesen. Hinzu kommt, dass nicht alle Spieler fit sind. Insbesondere der Einsatz von Angreifer Paul Schneider ist fraglich.

Dieses Mal können alle Fans wieder im Livestream auf Sporttotal.tv das Spiel verfolgen.

Alle anderen Spiele der VCD-Teams in den unteren Ligen sind aber weiterhin bis Ende des Monats abgesagt. Die 2. Bundesliga Volleyball verfügt jedoch über eine Sondergenehmigung, weil die Liga professionell organisiert ist. (gk)