Auswärtsspiel in Mainz und neuer Reise-Rekord

2. Bundesliga | 22.04.2022

Die Chance war zwar ohnehin nur noch theoretisch, aber auch diese hat Leipzig nicht mehr nutzen können und unterlag zu Ostern Mühldorf klar mit 0:3. Schon nach dem zweiten Satzverlust wurde in Dresden gefeiert, denn damit stand einmal mehr der Klassenerhalt fest. Das Erreichen des ausgegebenen Saisonziels wurde gemeinsam vorm Fernseher gefeiert. 

Nun geht es für Dentalservice Gust VC Dresden entspannt am Sonnabend, 23. April, nach Mainz. Um 19 Uhr ist Spielbeginn. Für den Tabellenvorletzten aus der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist es vorerst das letzte Spiel in der Volleyball-Bundesliga. Das Team kann die Abstiegsränge nicht mehr verlassen. Zudem wird deren noch ausstehendes Spiel gegen Friedrichshafen in beiderseitigem Einvernehmen einfach abgesagt. So trudelt die Saison etwas aus. Auch Mühldorf wird nicht mehr nach Friedrichshafen fahren. Die Spiele werden jeweils für beide Teams mit 0:3 gewertet.

Drei Spieler waren immer dabei

Ein solcher Saisonabschluss steht für die Sportler aus Dresden aber nicht zur Debatte. Mit der Tour nach Mainz werden dann die 11.000 Kilometer an Auswärtsreisen mehr als voll gemacht. Das Hinspiel war beim 3:1 eine klare Sache für die Dresdner. Drei Sätze hat das Team deutlich dominiert. Auch wenn der Kader vielleicht nicht der gleiche sein wird, weil beispielsweise Abiturprüfungen anstehen, wollen die Dresdner dennoch im ersten Spiel der Saison, das ohne jeglichen Druck bestritten werden kann, zeigen, was sie draufhaben. Möglicherweise ist für den Tabellen-Zehnten ja doch noch ein einstelliger Tabellenplatz erreichbar.

Insgesamt werden es dann 11.196 gefahrene Kilometer werden. Das ist neuer Reise-Rekord für den VCD! Mit Kapitän Paul Schneider, Zuspieler Marc-Leon Vogt und Mittelblocker Christian Heymann gibt es tatsächlich drei Spieler und auch Trainer Niklas Peisl, die alle Reisen zu den 13 Auswärtsspielen mit im Team-Bus gesessen haben werden.

Die Strecke dürfte so schnell auch nicht wieder getoppt werden. Denn die Liga wird in der Saison 2022/23 planmäßig auf 13 Vereine reduziert. Dass mit dem Abstieg der Leipziger ein Sachsen-Derby mit kurzer Anfahrt wegfällt, ist aus Sicht der Fans bedauerlich. Mit Mainz und Grafing fallen jeweils knapp 1.000 Kilometer lange Fahrten weg. Ebenso lange kommen aber auch hinzu, wenn aller Voraussicht nach Dachau (Bayern) und Rottenburg (Baden-Württemberg) die Aufsteiger sind.

Das Spiel gegen Mainz gibt es wieder im Livestream auf SportdeutschlandTV. (gk)