Ein spannendes Jahr für Jens Pollak

2. Bundesliga | 03.09.2020

Für den zwei Meter großen Mittelblocker des VC Dresden, Jens Pollak,  ist das Jahr 2020 etwas Besonderes. Jens gehört zum Team Dentalservice Gust VC Dresden in der 2. Bundesliga Süd, ist kürzlich 30 Jahre alt geworden und wird in diesem Jahr stolzer Vater. Nun wird für ihn eine präzise Terminplanung erforderlich, um den Vaterpflichten, die berufliche Arbeit und den Leistungssport nun in der 2. Bundesliga „unter einen Hut zu kriegen“. So wird es für ihn in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr.

Angefangen hat er mit dem Volleyball 2008 beim Langebrücker Ballsportverein 99. Anschließend spielte er für Blau-Weiß Hoyerswerda in der Sachsenliga. Seit 2016 steht er für den VC Dresden am Netz, zuerst im Regionalliga-Team, anschließend in der Drittliga-Mannschaft und nun im Zweitliga-Team der Dresdner, die für ihn Neuland ist. 

Ein besonderes sportliches Erlebnis war für ihn die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften, bei der er mit der Mannschaft der TU Dresden den 5. Platz belegte.

Seine Zielstellung für das Team in der aktuellen Saison ist klar: „Für uns als Neuling geht es allein um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd.“

Was ihm am Volleyball und speziell am VC Dresden besonders gefällt:
„Ich habe durch den Volleyball die Liebe meines Lebens kennengelernt. Es ist darüber hinaus ein gemeinsames Hobby, durch das man mit vielen Menschen in Kontakt kommt. Der VC Dresden und seine Mitglieder sind sehr engagiert und haben das gemeinsame Ziel, Dresden im Männervolleyball so gut wie möglich zu repräsentieren. Ich fühle mich hier einfach wohl.“

Text: Rolf Hiecke, Foto: Knut Zyball

Hier gibt es Tickets für die nächsten Heimspiele: tickets.vc-dresden.de