Wahnsinn! Regiojungs verwandeln 17:24-Rückstand in 26:24-Sieg!

Regionalliga | 18.11.2021

Eines ist sicher: Wenn der VC Dresden II spielt, gibt es immer ein Spektakel, das in einer Nervenschlacht endet! So gewann das Team von Coach Karsten Blume in Zschopau knapp mit 3:1 (19:25, 25:14, 27:25, 26:24). 

Wieder einmal waren die Voraussetzungen für das Auswärtsspiel beim VC Zschopau II alles andere als optimal! So mussten krankheitsbedingt Ritchie Riedel und Zuspieler Luis Dömeland absagen. Auch Libero Konrad Thiel fehlte sowie Kapitän Daniel Nahhas, der sich im letzten Heimspiel gegen den DSSV verletzte. So bestand die Startformation der Dresdner  schlussendlich fast aus einer Jugendmannschaft.

Der erst 17-Jährige Peter Bräuer bekam in diesem Spiel seinen ersten Einsatz in der Starting-Six und auch Hannes Windisch musste sich der schweren Aufgabe stellen, als einziger Zuspieler im Team das gesamte Spiel über die Regie zu übernehmen, was er auch mit Bravour meisterte! Zudem wechselte Johann Gnüchtel wieder vom Mittelblock auf seine ursprüngliche Position als Libero. 

Zaghafter erster Satz

Es war eigentlich schon im Vorhinaus klar, wie der erste Satz ausgehen wird. In fünf von fünf Spielen der laufenden Saison verlor der VC Dresden II in der Regionalliga Ost jeweils immer den ersten Satz. Auch gegen die Zschopauer Reserve sollte sich das nicht ändern. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Erzgebirgler Mitte des Satzes ab und konnten sich gegen ein zaghaftes Dresdner Team behaupten. Mit viel zu vielen eigenen Aufschlagsfehlern machten es sich die VCler selbst schwer und verloren den ersten Durchgang mit 25:19. 

Ein ganz anderes Bild bot sich dem Zschopauer Publikum dann in Satz 2. Mit 5:1 zogen die Dresdner in Front und bauten den Vorsprung sogar noch aus. Mit einem überdeutlichem 14:25 gewannen die Landeshauptstädter diesen Durchgang. Somit war wieder alles auf Anfang gestellt. Ab dem dritten Satz begann es nun endlich ein nervenaufreibendes Spiel zu werden.

Starker Blockpunkt

Die Dresdner konnten die Erzgebirgler immer ein paar Punkte auf Abstand halten. So schien beim Stand von 16:11 schon ein solider Vorsprung erspielt, jedoch gelang es den VClern nicht, die Konzentration aufrechtzuerhalten und keine fünf Minuten später stand es plötzlich 19:17 für die Gastgeber. Bis zum 22:22 ging es hin und her. Dann aber glückte den Zschopauern durch einen gezielten Angriff und ein darauf folgendes Ass das 24:22. Der schon sicher geglaubte Satz schien verloren. Der Gegner hatte beim 23:24 schon einen einfachen Danke-Ball. Aber geistesgegenwärtig war Ole Kleinert zur Stelle und blockte den Zschopauer Kurzangreifer spektakulär. Durch starke Angriffe von Malte Gilbrich und Kapitän Carsten Böttcher schafften es unsere Regio-Jungs schlussendlich doch noch, den dritten Durchgang zu ihren Gunsten zu entscheiden. 

Sensationell 17:24-Rückstand gedreht! 

Im vierten Satz funktionierte anfangs bei den Dresdnern nicht mehr viel. Die Hauptstädter konnten das Momentum aus dem dritten Satz nicht zu ihren Zwecken nutzen. Beim Stand von 17:24 für die Gastgeber waren die Gedanken der gesamten Halle schon im Tie-Break, doch dann begann die furiose Aufholjagd der Dresdner. Plötzlich gelang unseren Jungs alles und den Zschopauern nichts. Punkt für Punkt kämpfte sich unser Regionalligateam angeführt vom starken eingewechseltem Jakub Lenartowski, der mit zwei Angriffen und dem Block zum 25:24 die Zschopauer zum Verzweifeln brachte an die Gastgeber heran.

Und so kam es, wie es kommen musste, weil Malte Gilbrich weiter stabil im Aufschlag blieb, Johann Gnüchtel stark abwehrte und dann war es Yannek Schüßling, der mit einem Angriff über (!) den Block zum viel umjubelten 26:24 vollendete! Selbst Trainer Blume hat laut eigener Aussage so eine verrückte Aufholjagt noch nie erlebt! An diesen verrückten Satz wird man sich noch lange erinnern! 

Nächstes Spiel am 20. November

MVP wurde bei den Zschopauern #7 Norbert Schreiter und bei unseren Jungs erneut Kapitän #12 Carsten Böttcher. Glückwunsch! Dabei saß der in der verrückten Schlussphase sogar auf der Bank.

Für den VCD II waren dabei: Johann Gnüchtel, Malte Gilbrich, Hannes Windisch, Danny Schulze, Richard Rehwagen, Jakub Lenartowski, Carsten Böttcher, Peter Bräuer, Ole Kleinert, Yannek Schüßling.

Mit diesem hochverdientem Sieg klettert der VC Dresden II in der Tabelle der Regionalliga Ost mit elf Punkten aus sechs Spielen auf den 3. Platz.
Das nächste Heimspiel der Dresdner findet bereits am Sonnabend, 20. November, gegen die thüringische Vertretung der Liga, dem SVC Nordhausen, statt. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Dass den Zuschauern wieder spannender Volleyball geboten wird, ist nach den letzten beiden Spielen der Regio-Jungs ganz sicher gewiss! Es gilt weiter 2G für alle Zuschauer.

Um 20 Uhr folgt dann am 20. November wie gewohnt die zweite Liga, wenn es heißt: Dentalservice Gust VC Dresden vs. FT 1844 Freiburg. Hierfür sind Tickets erhältlich unter: www.tickets.vc-dresden.de. Für Studenten, Schüler, Azubis und FSJler gibt es die Ticketaktion 25 zum 25. Die ersten 25, die eine E-Mail mit ihrem Namen an geschaeftsstelle@vc-dresden.de senden, bekommen ein Freiticket für das Bundesliga-Spiel.

(Malte)

Foto: VC Dresden