3:0-Sieg in Gotha

3. Liga | 31.01.2016

Der Tabellenführer VC Dresden gewann am 30.1.16 beim VC Gotha klar mit 3:0 (25:14, 25:22, 25:23) und bleibt damit weiter mit 10 Punkten Vorsprung gegenüber dem Verfolger VGF Marktredwitz, der zu Hause TSV Deggendorf mit 3:1 bezwang, auf Aufstiegskurs in Richtung 2. Bundesliga.

VC-Trainer Sven Dörendahl setzte folgende Spieler ein und nahm im Laufe des Spieles keine Auswechselungen vor:
Z: Daniel Schmitt
D: Hannes Müller
AA: Carsten Böttcher, Martin Kroß
MB: Richard Peemüller, Christian Heymann
L: Robert Eckelt

Die Gäste aus der Elbmetropole begannen furios und dominierten den ersten Satz nach Belieben. Vor allem ihr Blockspiel war überragend. So kamen die gegnerischen Außenangreifer überhaupt nicht zum Zuge. Gotha-Trainer Jörg Schulz nahm bei 2:7 und 8:15 schon sehr früh seine beiden Auszeiten, ohne allerdings den Sturmlauf der Gäste stoppen zu können, die nach nur 13 Minuten den Satzball zum 25:14 verwandelten.

Anschließend stellten sich die Thüringer, die sich deutlich steigerten und vor allem mit ihren Aufschlägen viel Druck entwickelten, besser auf das schnelle Angriffsspiel der Dresdner ein. Es entwickelten sich nun der erwartete harte Kampf der beiden Kontrahenten und ein hochklassiges Spiel. Angefeuert von den 158 Zuschauern gingen die Hausherren zu Beginn des zweiten Abschnitts in Führung. Vor allem der Erstliga-erfahrene Marcel Herrmann sorgte für die nötigen Punkte. Nach der ersten Auszeit, die VC-Coach Sven Dörendahl bei 3:7 nahm, stabilisierte sich das Spiel der Gäste, die vor allem im Blockspiel den Gastgebern überlegen waren. Sie glichen aus und zogen Mitte des Satzes nun selbst in Front. Mit zwei Auszeiten bei 17:19 und 18:21 versuchte der Gothaer Coach dem Spiel noch eine Wende zu geben, allerdings vergeblich, denn nach dem 24:22 verwandelten die Gäste mit einem von Daniel Schmitt eingeleiteten Schnellangriff den ersten Satzball zum 25:22.

Der dritte Satz nahm einen ähnlichen Verlauf. Nach anfänglicher Gothaer Führung zogen die Gäste in der Mitte des Satzes in Front. Die Gastgeber versuchten durch zwei Auszeiten bei 19:20 und 19:21 das Blatt noch zu wenden, aber die Dresdner verteidigten ihren knappen Vorsprung bis zum 25:23-Satzgewinn. Damit stand nach 61 Minuten Spielzeit der 3:0-Sieg der Elbestädter fest.

Während der Spitzenreiter aus Sachsen weiterhin klar auf Aufstiegskurs liegt, belegen die Thüringer wohl weiterhin den 4. Platz. Ihr Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, der aktuell mit Platz 9 von TSV Niederviehbach mit 21 Punkten eingenommen wird, ist aber auf 2 Punkte geschrumpft.

VC-Trainer Sven Dörendahl: „Es war von beiden Mannschaften ein für Drittliga-Verhältnisse hochklassiges Spiel. Die Sätze 2 und 3 waren eng. Entscheidend war hier, dass die Jungs auch bei Rückständen geduldig geblieben sind. Sie konnten sich dabei auf ihr gutes Blockspiel verlassen.“

Die Dörendahl-Männer bestreiten am kommenden Sonntag, den 7.2.16, ihr nächstes Auswärtsspiel. Sie sind beim bayrischen Talentteam VCO Kempfenhausen zu Gast. Das nächste Heimspiel ist am Samstag, den 13. Februar, 20 Uhr im Volleydome Bürgerwiese. Gegner ist TSV Niederviehbach.
Rolf Hiecke
Foto: A. Weickelt