Aufsteiger besiegt den Meister

2. Bundesliga | 13.11.2016

In einem spannenden Spiel besiegte am Samstag, den 12.11.16, der Aufsteiger VC Dresden den amtierenden Meister SV Fellbach verdient mit 3:1 (25:17, 16:25, 25:17, 25:19).

Die 435 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel und einen verdienten Sieg ihrer Mannschaft. Der Meister wollte beim Aufsteiger unbedingt die Punkte mitnehmen, auch wenn die Gäste aus Fellbach aus unterschiedlichen Gründen, wie Verletzung und berufliche Verpflichtung, nur mit 9 Spielern in Dresden antreten konnten. Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich die Hausherren vor allem durch starke Blockarbeit von Lukas Maase und Christian Heymann sowie variable Angriffe und eine stabile Annahme um Libero Paul Wegener nach dem 10:8 auf 16:10 absetzten. Die Fellbacher konnten wohl durch Valters Lagsdins und Valentino Nadale auf 13:16 verkürzen, aber der Satz ging schließlich mit 25:17 deutlich an die Hausherren. Den Satzball erzielte Richard Peemüller.

Im zweiten Abschnitt erhöhte der Meister die Schlagzahl. Mit gewaltigen Sprungaufschlägen von Valters Lagsdins und vor allem erfolgreichen Angriffen von Marvin Klass setzten sie sich deutlich auf 19:12 ab. Den Gastgebern unterliefen in dieser Phase zu viele einfache Fehler. Da der 1. Schiedsrichter einige vermeintlich unsaubere Zuspiele von Daniel Schmitt ahndete, wechselte der VC-Coach Felix Weishaupt auf der Zuspielposition ein. Der Satz endete 25:16 für den Meister.

Die Gastgeber, nun wieder mit Daniel Schmitt als Regisseur, begannen den nächsten Abschnitt konzentriert und zogen durch Carsten Böttcher und Paul Schneider mit 5:1 in Front. Doch durch Unkonzentriertheiten sowie erfolgreiche Blöcke des Gegners wurde diese Führung verspielt, so dass bei 7:7 das Spiel wieder offen war.  Bis 12:12 war es nun ein offener Schlagabtausch. Anschließend setzten sich die Dresdner durch Richard Peemüller, Paul Schneider, Christian Heymann sowie Daniel Schmitt mit einem gekonnten Zuspielertrick auf 20:14 entscheidend  ab. In der Schlussphase war Carsten Böttcher kaum zu stoppen, so dass der Satz mit 25:17 an die Hausherren ging, die damit mit 2:1 nach Sätzen in Front zogen. Doch sie wollten mehr.

Mit einem furiosen Start und einer deutlichen 8:1-Führung gingen die Donat-Schützlinge in den vierten Abschnitt. Fellbach gab sich nicht geschlagen und kam auf 14:13 heran. Mit einem starken Schlussspurt setzten sich die Dresdner auf 19:15 und schließlich auf 25:19 ab. Damit stand nach 89 Spielminuten der verdiente 3:1-Sieg des Aufsteigers gegen den Meister fest. Mit diesem Sieg festigten die Elbestädter ihren Mittelfeldplatz 8 mit nunmehr 10 Punkten.  

Als MVP wurden Daniel Schmitt (VCD) und Vaters Lagzdins (Fellbach) ausgezeichnet.

Für den VC Dresden spielten:
Z: Daniel Schmitt
D: Richard Peemüller
AA: Carsten Böttcher, Paul Schneider
MB: Lukas Maase, Christian Heymann
L: Paul Wegener
Im Laufe des Spiels wurde Felix Weishaupt eingewechselt.

SV-Trainer Markus Weiß: „Wir konnten unseren Aufschlag nicht durchsetzen. Dresden war im Angriff stark. So müssen wir diese Niederlage akzeptieren.“

VC-Trainer Marco Donat: „Glückwunsch an meine Mannschaft für das großartige Spiel und den Sieg. Wir sind als Aufsteiger in der 2. Liga angekommen. Unsere Zuschauer waren auch heute wieder eine große Unterstützung für uns. Unsere konsequente Arbeit im Block-Abwehr-Komplex im Training zahlt sich aus, auch wenn das für die Spieler schon manchmal etwas ätzend zu sein scheint. Die stetige Steigerung unserer Leistung gibt uns recht.“

Für den VC Dresden geht es bereits am kommenden Samstag, den 19. November wieder mit einem Heimspiel weiter. Die VC-Männer empfangen um 20 Uhr im Volleydome Bürgerwiese den Tabellennachbarn TSV Grafing, der mit 8 Punkten auf Platz 9 liegt und zuletzt den Tabellendritten TGM Mainz-Gonsenheim mit 3:2 bezwang. Das VC-Team hoffen dabei wieder auf die großartige Unterstützung seiner Fans.

Rolf Hiecke