Jugendnationalspieler Karl-Lennart Klehm

2. Bundesliga, Nachwuchs | 13.08.2020

Der Jüngste im aktuellen Team Dentalservice Gust in der 2. Bundesliga ist Karl-Lennart Klehm. Es hat einige Zeit gedauert, dass wieder ein talentierter Spieler des Nachwuchszentrums des VC Dresden den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft hat. Das ist Karl-Lennart gelungen.
Er spielte 2018 mit dem Jahrgang 2003/04 für Deutschland bei der EM-Qualifikation beim Turnier in Portugal mit und 2019 beim Bundespokal U19 mit dem Team Nationalmannschaft U17 in Berlin.

Karl-Lennart begann 2012 mit neun Jahren beim VC Dresden mit dem Volleyballsport und durchlief alle Altersklassen des Nachwuchsbereiches des Vereins. Seine erste Trainerin war Romy Karl. Anschließend wurde er von den VC-Trainern Stefan Benderoth, Marcus Herzberg, Carsten Böttcher und Erik Scholz trainiert. Bis zur U14 gehörte er noch zu den Spielern, die nicht immer auf dem Feld standen.

Mit seinen VC-Teams war er bei Deutschen Jugendmeisterschaften sehr erfolgreich. So gewann er 2018 bei der DM U16 Bronze und gehörte im gleichen Jahr auch zum Team bei der DM U18, das Silber holte (VC-Trainer jeweils Stefan Benderoth). Ein Jahr später kam eine weitere DM-Bronze-Medaille in der Altersklasse U 20 unter VC-Trainer Marcus Herzberg hinzu.

Training mit Lukas Maase

In der vergangenen Saison spielte Karl-Lennart als Jugendspieler bereits im Männerbereich mit seiner VC-Mannschaft in der Regionalliga Ost unter Trainer Carsten Böttcher und in der zweiten Halbserie sogar schon in der 3. Liga unter Trainer Niklas Peisl. In der neuen Saison steht der zwei Meter große Youngster nun von Anfang an als Mittelblocker im Kader des Zweitliga-Aufsteigers VC Dentalservice Gust Dresden.

Wegen seines Kader-Status’ konnte er mit einer sächsischen Ausnahmegenehmigung schon frühzeitig im Corona-Lockdown wieder mit dem Training beginnen. Zusammen mit Nachwuchs-Talent Felix Hemmer und dem Shooting-Star der Männer-Nationalmannschaft, Lukas Maase, arbeitete er an seiner Technik und Athletik. Einige Wochen lang auch unter Anleitung von Erstliga-Trainer Marco Donath.

Was erwartest Du von der neuen Saison?

Wir sind der Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Da geht es für uns als Mannschaft allein um den Klassenerhalt. Für mich persönlich erwarte ich möglichst viele Spielanteile, um mich in dieser höheren Liga sportlich weiterentwickeln zu können.

Was sind Deine persönlichen sportlichen Ziele?

Meine persönlichen Ziele sind, irgendwann mal zum Herren-Nationalkader zu gehören sowie mit Volleyball meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Hast Du ein Vorbild im Volleyball?

Im Volleyball habe ich keine direkten Vorbilder. Ich denke, man kann bei allen Spielern in den Top-Volleyball-Vereinen etwas mitnehmen. Außerhalb vom Volleyball habe ich Michael Jordan als Vorbild. Die Einstellung, die er zu seinem Sport hatte, ist beeindruckend. Als Sportler-Persönlichkeit so zu werden wie er, ist ein großes Ziel.

Text: Rolf Hiecke

Foto: Erik Münch