Spektra – Spitzentechnologie unterstützt Spitzensport

2. Bundesliga, Verein | 14.01.2021

In der Reihe der Sponsoren des VC Dresden ist ein hiesiges Familienunternehmen zurück. Der Verein freut sich riesig, dass das innovative Technologie-Unternehmen “SPEKTRA – Ready for TESTelligence!” Vertragspartner des Volleyball Clubs Dresden geworden ist. SPEKTRA verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Sensorkalibrierung und -charakterisierung. Als akkreditierter Dienstleister und Hersteller von hochpräzisen Kalibrierungslösungen rüstet SPEKTRA internationale Institute und Industrielabore aus.

Erfolg Schritt für Schritt erarbeiten

Geschäftsführer Martin Nicklich begleitet den Verein schon eine ganze Weile, hat Höhen und Tiefen erlebt. “Wie der VC Dresden jetzt aufgestellt ist, das hat mich überzeugt”, sagt er. Seit Jahren hat er auch den Blick als Spieler in einer Freizeitmannschaft auf den Verein. Wie Leistungssport funktioniert, hat er selbst einst als Fußballspieler im Nachwuchs von Borea und Dynamo Dresden erlebt. “Die Herangehensweise, auf die Jugend und viel ehrenamtliches Engagement zu setzen, ist jetzt beim VC Dresden richtig”, sagt er. Erfolg kann man sich so Schritt für Schritt erarbeiten. Dass die 1. Männermannschaft in der 2. Bundesliga spielt und inzwischen fünf Nachwuchs-Talente des Vereins zu den Nationalmannschafts-Kadern gehören, sind Erfolge, die es zu unterstützen gilt.

Niederlassung in den USA

Die rund 90 SPEKTRA-Mitarbeiter haben langjährige Erfahrungen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von elektronischen Messgeräten sowie mechanischen Schwingungs- und Stoßerregern. Bei der Nutzung dieser Technik zur Erbringung von Spezialdienstleistungen und Spezialausrüstungen für metrologische und industrielle Anwendungen hat sich SPEKTRA eine internationale Spitzenposition in einem Wachstumsmarkt verschafft. Das Entwicklungsteam arbeitet in der Heidelberger Straße 12 in Dresden. Das Unternehmen hat aber auch eine Niederlassung in den USA.

Der Verein freut sich, dass ein so renommiertes Familienunternehmen auch zur Dresdner Volleyball-Familie gehört. (gk)