Der Kapitän bleibt an Bord

3. Liga | 17.08.2016

Nachdem wir bereits Mittelblocker Richard Peemüller vorgestellt haben, setzen wir nun die Serie mit Daniel Schmitt fort. Wie gestern VC-Trainer Marco Donat auf der Pressekonferenz mitteilte, erhielt der Kapitän des erfolgreichen Drittliga-Teams der vergangenen Saison auch diesmal wieder das Vertrauen von seinen Mannschaftskameraden.

Der 22-jährige Zuspieler steht seit 2007 für den VC Dresden am Netz. Er begann im VC-Jugendteam U 16, mit dem er 2009 den 3. Platz bei der DM errang, und gehörte seitdem stets zu den Leistungsträgern in seinen Mannschaften. Im Männerbereich sammelte er Spielerfahrung in der 2. und 3. Liga.

Daniel Schmitt beantwortete uns die folgenden Fragen:

Was sagst Du zur vergangenen erfolgreichen Drittliga-Saison?
Ich bin natürlich sehr zufrieden mit der vergangenen Saison und natürlich freue ich mich über den Aufstieg, der das Projekt 2. Bundesliga beim VC Dresden überhaupt erst wieder möglich machte.

Worin lagen Eure Vorteile gegenüber den Kontrahenten?
Wir hatten ein sehr gut aufgestelltes Team mit vielen erfahrenen Spielern. Dies und die Mischung mit vielen guten Jugendspielern ließ uns in den knappen Spielen fast immer den Sieg nach Dresden holen.

Was erwartest Du von der neuen Saison in der 2. Bundesliga?
Ich hoffe natürlich, dass wir mit unserem jungen Team so viele Spiele wie möglich gewinnen, damit wir das Ziel Klassenerhalt möglichst früh erreichen. Außerdem hoffe ich, dass wir unseren Fans und Sponsoren hochklassige Spiele bieten können. Vor allem hoffe ich, dass wir bei unseren Heimspielen immer eine volle Halle haben und jeder Spieltag zu einem Erlebnis wird.

Wie hast Du die volleyballfreie Sommerzeit verbracht?
Ich habe mich in der Sommerzeit voll auf mein Studium konzentriert, mir eine sportliche Pause und etwas Erholung gegönnt.

Das Gespräch führte Rolf Hiecke.