Klarer Sieg gegen den Aufsteiger

3. Liga | 05.11.2017

Der VC Dresden gewann am 4.11.17 sein Heimspiel der Dritten Liga Ost gegen SV-DJK Taufkirchen mit 3:0 (26:24, 29:27, 25:18).

Die VC-Männer mussten dabei ohne ihren erfahrenen Angreifer Carsten Böttcher auskommen, der sich einer Knieoperation unterziehen musste. Der Aufsteiger aus Bayern ist eine echte Bereicherung dieser Liga und erwies sich bisher vor allem als sehr heimstark.
Der erste Abschnitt war hart umkämpft. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Nach dem 17:17 konnten sich die Gäste auf 20:17 lösen, doch Kapitän Tino Walter, Martin kroß und Tilo Einsiedel mit einem Ass schafften den 24:24-Ausgleich. Mit zwei verschlagenen Angriffen der Bayern kamen die Hausherren schließlich zu einem etwas glücklichen 26:24-Satzerfolg.
Der zweite Abschnitt war ähnlich hart umkämpft. 
Die Gastgeber zogen wohl mit guten Angriffsaktionen leicht auf 20:14 davon, wobei vor allem Tino Walter von der Gästeabwehr kaum zu stoppen war. Im Anbetracht dieses klaren Vorsprungs ließ dann die Konzentration der VC-Männer sichtlich nach, und sie gaben diesen Vorsprung leichtfertig aus der Hand. Die Gäste nutzten diese Chance, und bei 23:23 war der Satz wieder völlig offen. Bei 27:26 hatten die Bayern sogar ihren ersten Satzball, bevor Martin Kroß, der eingewechselte Yannik Merte und Tino Walter noch für den 29:27-Satzerfolg sorgten.
Im dritten Satz spielten die VC-Männer wieder konzentrierter. Sie zogen nach dem 6:6 in Front und bauten diesen Vorsprung bis zum 25:18-Satzgewinn durch einen erfolgreichen Block von Tilo Einsiedel kontinuierlich aus. Damit stand der klare 3:0-Heimsieg der VC-Männer fest – übrigens der erste
Heimsieg in dieser Saison.

Mit diesem Erfolg belegt der VC Dresden mit 7 Punkten den 7. Platz in der Tabelle der Dritten Liga Ost. Die Mannschaft bestreitet ihre nächsten Spiele am 11. und 12. November in Deggendorf und bei WWK VCO München.

Für den VC Dresden spielten: Tino Walter, Tilo Einsiedel, Martin Kroß, Paul Schneider, Sebastian Rösler, Felix Weishaupt, Mathis Rehse, Yannik Merte und Hannes Fogut als Libero.

VC-Trainer Marco Donat: „Das 3:0 – der Sieg ohne Satzverlust – ist für mich am wichtigsten. Wir haben wieder einen kleinen Schritt nach vorn gemacht. Unsere Annahme hat gut gestanden, auch wenn wir auf den verletzten Carsten Böttcher verzichten mussten. Der erste Satz war von beiden Teams auf hohem Niveau. Wir haben schnell gespielt und wenig Fehler gemacht. Im zweiten Abschnitt ist bei uns nach der klaren Führung der Schlendrian eingezogen. Ein Kompliment an Yannik Merte, der nach seiner Einwechselung im zweiten Satz für viel Druck gesorgt hat. Der dritte Satz war wieder eine deutliche Angelegenheit. Nun wollen wir am nächsten Wochenende möglichst 6 Punkte erkämpfen, aber am wichtigsten ist, dabei unser Spielniveau zu halten.“

Rolf Hiecke