Mangelnde Konzentration wurde bestraft

3. Liga | 29.11.2015

29.11.15 VC Dresden – VCO Kempfenhausen 3:1 (24:26, 25:19, 25:12, 25:13)

Das Spiel des ungeschlagenen Tabellenführers gegen den ersatzgeschwächten sieglosen Tabellenletzten, der aus talentierten Jugendspielern der Jg. 1999 – 2001 bestand, sollte eigentlich einen ähnlichen Verlauf nehmen wie das Match am Vortag. Doch es kam anders.

Die jungen Gäste machten den ersten Punkt im Spiel und hielten auch gegen die träge und unkonzentriert agierenden Gastgeber den ersten Satz offen, auch wenn die VC-Männer zwischenzeitlich 20:17 führten. In der Schlussphase des Satzes überwand der junge VCO-Angreifer Grabinger mit seinen Hinterfeldangriffen die unorganisierte Dresdner Block-/Feldabwehr mehrfach. Mit einem erfolgreichen Block gegen Eric Grosche beendeten die jungen Bayern den ersten Satz überraschend, aber verdient mit 28:26.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes gab es das gleiche Bild. Gegen unkonzentrierte Dresdner zogen die Jungs vom Starnberger See auf 11:7 davon. Der sichtlich verärgerte VC-Coach zog die Reißleine und wechselte bei 5:6 Kay Imhof für Hannes Müller und bei 7:11 Daniel Schmitt für Alex Meixner ein. Mit diesem Zuspielerwechsel zog sichtlich mehr Ordnung ins Dresdner Spiel. Von Daniel Schmitt mustergültig bedient, hämmerte Eric Grosche seine Männer zum Ausgleich von 11:11 und anschließend mit zwei Assen zur 14:12-Führung. Diesem Angriffsdruck musste nun das junge VCO-Team Tribut zollen. Mit zwei weiteren Assen erzielte Eric Grosche schließlich den Satzgewinn zum 25:19 und damit den Satzausgleich.

In den folgenden beiden Sätzen sorgten die Gastgeber dann für klare Verhältnisse und gewannen standesgemäß jeweils mit 25:12 und 25:13. Dabei stabilisierten sich die beiden jungen Dresdner Paul Wegener und Paul Schneider, die vor allem im ersten Satz einen schweren Stand hatten, deutlich. Nach 78 Minuten verwandelte Kay Imhof, der insgesamt ein gutes Spiel machte, den Matchball.

Mit den beiden Pflichtsiegen an diesem Wochenende konnten die VC-Männer ihre Tabellenführung ausbauen. Sie haben derzeit nach 9 Spielen 7 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Marktredwitz.

VCO-Trainer Peter Meyndt: „Dass wir hier beim Tabellenführer einen Satz gewinnen, war vorher nicht unbedingt zu erwarten, zumal wir auf vier wichtige Spieler verzichten mussten. Die Dresdner hatten uns wohl etwas unterschätzt. Mit der Leistung meiner Jungs bin natürlich zufrieden.“

VC-Trainer Sven Dörendahl: „Ich bin maßlos sauer, was meine Mannschaft im ersten Satz geboten hat. Hier hat es an der richtigen Einstellung zum Gegner und zum Spiel gefehlt. Besonders ärgert mich das Verhalten der erfahrenen Spieler, die die beiden jungen Spieler Paul Schneider und Paul Wegener förmlich haben hängen lassen. Das geht so nicht! Mit der Einwechselung von Daniel Schmitt erhielt unser Spiel klare Konturen. In den Sätzen 3 und 4 lief das Spiel dann in den erwarteten Bahnen.“

VC-Trainer Sven Dörendahl begann das Spiel in folgender Aufstellung:
Z: Alex Meixner
D: Hannes Müller
AA: Eric Grosche, Paul Schneider
MB: Richard Peemüller, Christian Heymann
L: Paul Wegener
Im Laufe des Spieles wurden Daniel Schmitt (Zuspiel) und Kay Imhof (Diagonal) eingewechselt.