Sieg im Schnelldurchgang

3. Liga | 24.01.2016

Mit 3:0 (25:16, 25:18, 25:8) besiegte der Tabellenführer der Dritten Liga Ost VC Dresden in heimischer Halle den SC Freising. Da zur gleichen Zeit der Verfolger VGF Marktredwitz mit 1:3 in Zirndorf unterlag, vergrößerten die VC-Männer ihren Vorsprung auf 10 Punkte.

Beim Kölner Karneval bilden der Prinz, der Bauer und die Jungfrau das berühmte Kölner Dreigestirn, das das närrische Volk begeistert. Im Punktspiel der VC-Männer hieß dieses Eric (Grosche), Hannes (Müller) und Martin (Kroß). Glänzend eingesetzt von ihrem Zuspieler Daniel Schmitt boten sie den Zuschauern ein wahres Angriffsfeuerwerk. Da der überragende VC-Regisseur auch seine beiden Mittelblocker Christian Heymann und Richard Peemüller immer wieder geschickt mit in die Angriffsaktionen einbezog, stand die Abwehr der Gäste aus dem Freistaat Bayern vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Dabei hatten die VC-Männer mit Carsten Böttcher und Kay Imhof weitere starke Angreifer noch auf der Bank. Als Libero erhielt diesmal der junge Paul Wegener den Vorzug vor Robert Eckelt. Nach einer Anlaufzeit, die man ihm verständlicherweise nach einer größeren Pause gewähren musste, steigerte er sich deutlich und bot vor allem im dritten Abschnitt eine starke Leistung.

Im ersten Satz zogen die Gastgeber auf 7:3 in Front. Anschließend konnten die Gäste auf 8:9 verkürzen, bevor sich die Dresdner mit starken Angriffen und einer Aufschlagserie von Hannes Müller auf 19:13 absetzten. Christian Heymann mit erfolgreichen Blöcken sowie Eric Grosche und Hannes Müller sorgten schließlich für den klaren 25:16-Satzgewinn.

Im zweiten Abschnitt setzten die Randmünchner den Gastgeber vor allem mit gefährlichen Flatteraufschlägen unter Druck und hatten damit auch Erfolg, so dass VC-Trainer Sven Dörendahl bei 5:7 seine einzige Auszeit in diesem Spiel nahm. Bis 16:16 verlief das Spiel ausgeglichen. Anschließend löste Eric Grosche den Knoten und sorgte mit einer fulminanten Aufschlagserie für die 23:17-Führung. Den Satzball zum 25:18 verwandelte Hannes Müller.

Im dritten Satz brach über die nun resignierenden Gäste ein wahrer Angriffstornado herein. Bei 3:10 nahm der Gästetrainer Tom Gailer bereits seine zweite Auszeit. Nach nur 16 Minuten in diesem Satz und 53 Minuten insgesamt verwandelte Martin Kroß den Matchball zum 25:8.
Die 128 Zuschauer, die trotz einer z. T. noch extremen Wettersituation den Weg in den Volleydome Bürgerwiese angetreten hatten, wurden für ihr Kommen durch eine starke Leistung des Tabellenführers belohnt.

VC-Trainer Sven Dörendahl: „Ich bin zufrieden. Nachdem wir uns in den meisten Spielen sonst zwei oder gar drei Hänger erlaubten, kamen wir diesmal mit einem einzigen, und zwar im 2. Satz aus.“

Mit einer starken Leistung war Eric Grosche scheinbar besonders an einem schnellen Ende des Matches interessiert, denn er wollte anschließend mit seinem Zwillingsbruder Martin, der vor Jahren ebenfalls das VC-Trikot trug, in ihren gemeinsamen Geburtstag am Sonntag hinein feiern. Wir senden den beiden VC-Cracks auf diesem Wege die besten Geburtstagsgrüße und wünschen ihnen alles Gute.

Am 24. Januar kommt es in Gotha zum immer wieder spektakulären Ost-Derby zwischen dem gastgebenden VC Gotha und dem Tabellenführer aus Dresden. Die Thüringer gehen gut gerüstet in das Spiel. Sie gewannen gestern beim heimstarken TSV Zschopau mit 3:1.
Rolf Hiecke