VC-Männer auf Reisen

3. Liga | 26.09.2018

Sowohl unser Drittliga- als auch das Regionalligateam gehen an diesem Samstag, den 29.09.18 auf Reisen.

Dritte Liga: VCD 1 – TSV Niederviehbach
Die VC-Männer des Drittliga-Teams treten eine ausgedehnte Dienstreise nach Niederviehbach im äußersten Südosten Bayerns. Sie spielen in der Dritten Liga Ost ab 19.30 Uhr gegen TSV Niederviehbach.

Die Männer aus Niederviehbach sind aktuell der Tabellenletzte. In ihren beiden Spielen der neuen Saison kassierten sie zwei Niederlagen: im Heimspiel gegen Friedberg und in der Auswärtspartie in Zschopau unterlagen sie jeweils mit 0:3. Diese Serie wollen die heimstarken Bayern nun vor heimischen Publikum gegen die junge Dresdner Mannschaft beenden, zumal sie noch gute Erinnerungen an die beiden Spiele der vorigen Saison haben. Damals siegten sie jeweils mit 3:1. Sie profitierten dabei allerdings von äußerst schwachen Auftritten der Sachsen. Das wird sich unter ihrem neuen Coach Niklas Peisl sicher nicht wiederholen. Mit einer ähnlichen Leistung wie beim Klassenprimus Delitzsch oder zuletzt im Heimspiel gegen starke Jenaer ist ein Punktgewinn der VC-Männer durchaus nicht unrealistisch.


Regionalliga: VCD 2 – Krostitzer SV
Der Start in die Regionalliga-Saison 2018/19 beginnt für die Männer des VC Dresden am 29. September 18.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel gegen den Krostitzer SV. Da die neue Krostitzer Mehrzweckhalle noch nicht fertiggestellt ist, findet dieses Spiel im Kreissportzentrum Delitzsch, Karl-Marx-Str. 1 statt.

Die Gastgeber dominierten in der vergangenen Saison gemeinsam mit SV Bad Düben die Sachsenliga und starten nun als ambitionierter Aufsteiger eine Etage höher in der Regionalliga Ost.
Die vorwiegend aus jungen Spielern bestehende Regionalliga-Mannschaft des VC Dresden, die von den Trainern Marcus Herzberg und Carsten Böttcher betreut wird, hatte zuletzt durch viele verletzungsbedingte Ausfälle eine schwierige Saison zu bewältigen, die sie mit einem 8. Platz abschloss. Beide Trainer hoffen, dass die kommende Saison diesbezüglich entspannter verläuft. Für sie war die am 8.9.18 ausgetragene Qualifikationsrunde für den Regionalpokal gegen die Regionalliga-Kontrahenten DSSV (0:3) und LE Volleys II (3:2) ein guter Test im Hinblick auf die neue Punktspielsaison in der Regionalliga. Sie hoffen, gegen den spielstarken Aufsteiger die ersten Punkte der neuen Saison erringen zu können.

Rolf Hiecke
Foto: A. Püschel